Slide-Park Hessen (kurz: SPH): SPH_PICT2057_thumb.JPG (1954 bytes)


Im Frühjahr 2005 entstand die Idee, eine mobile Festinstallation zu entwerfen.
Mit "mobiler Festinstallation" meine ich, das die Bahn zum einen im (realen) Auto transportiert werden kann und trotzdem mit Slideflächen, Begrünung und Dekoration ausgestattet ist.

Da bereits zu diesem Zeitpunkt die K2 mit größerem Kurvenradius und auch eine Weiche (mechanisch) von Carrera angekündigt waren, habe ich bis zum Erscheinungstermin dieser Schienenteile mit der realisierung der Strecke gewartet.

Vorgaben für die Strecke waren:
- viel Strecke auf kleinem Raum
- keine Brücken / Überführungen
- keine Steilkurve
- Boxengasse
- Verwendung von K1 und K2
- eine möglichst lange Gerade
- max. Streckenabmessungen: 2.80m x 1.20m

Nach paar Testaufbauten und Probefahren hatte ich meine Strecke gefunden, geplant habe ich mit der kostenlosen Software 6.08

Nach Beendigung der eigentlichen Arbeiten an den Platten und der Strecke  habe ich dann festgestellt, das das zusammenbauen der Einzelplatten doch etwas zeitaufwendiger und anstrengender ist als zunächst gehofft. Aus Platzgründen kann ich die zusammengebaute Strecke nicht dauerhaft aufbauen, so kam mir die Idee, die Bahn klappbar zu machen.
Die zusammengebaute Bahn wird einfach bei nichtgebrauch hochgeklappt!
Ich habe dazu bei uns zwei Plätze ausgemacht:
- die überdachte Terrasse
- offenes Treppenhaus mit Geländer

Die um die Strecke herumlaufende Bande aus 22x44m Holz verbindet die Einzelplatten so stark miteinander, das die Platte auch zusammengebaut getragen werden kann. Im Bereich der Boxengasse verbindet die blaue "Trennwand" die zwei rechten Platten, da sich dort keine Bande befindet.

Dadurch, das die Unterseiten der Platten eine fast durchgehende Holzfläche haben und dort auch keine Kabel oder Löcher stören, macht sich die an dieWand geklappte Platte kaum störend bemerkbar. Die Platte steht etwa 8cm von der Wand in den Raum, was ebenfalls kaum stört.

Auf der mittleren Platte sind über Chinch-Buchsen Anschlüsse für 3 Flutlichtmasten vorhanden. Damit die Kabel nicht auffallen und stören, habe ich auf die Oberseite der Platte einen kleinen Schlitz "gefräst" und die dünnen Kabel dort herein gelegt, der daraufliegende grüne Teppich liegt somit komplett eben auf der Platte auf.


Details zur Strecke
(incl. Boxengasse):

Schienenmaterial:
Lange Geraden 10
113er geraden 7 (*)
100er Geraden 5
K1 90 Grad 7
K1 45 Grad 10
k2 45 Grad 8
Schikane 3
Spurwechsel 2
Weichen 2
Anschlussgerade 1
 
Aufbaumaße:
Laut Slotman 253x108cm
 
Streckenlänge (**):
rot 1089cm
grün 1062cm
Boxengasse:
Länge pro Slot 115cm
Plattenmaße
Gesamtplatte 293x127cm

(*   Incl.  einer 113-Geraden für die Lichtschranke der Zeitmessung)
(** Ohne Boxengasse)

Slide-Park Hessen im Carrera-Go!!! Forum: Klick

icon_seitenanfang.gif (112 bytes)

Hier nun Bilder von meinem "Slide-Park Hessen":

SPH_CP_02.jpg (95647 bytes)
Entwurfsplan der Strecke (erstellt mit dem Carrera-Streckenplaner)

 

SPH_PICT2057.JPG (175911 bytes)
Oben im Treppenhaus, klappbar montiert auf einem an die Wand geschraubten Balken (10x10cm, l=275cm)
Das Geländer dient als Auflage für die heruntergeklappte Platte

Sämtliche Deko (Fahrzeuge, Firguren, Schilder, Bäume) und auch die Anschlußbox
können beim Hochklappen der Bahn an die Wand auf der Bahn verbleiben!

SPH_Detail_PICT2065.JPG (123959 bytes)
Detailansicht mit Dekoration

SPH_night_051016-184646_01.jpg (122182 bytes)
Im Betrieb bei nachtfahrt mit Flutlicht

icon_seitenanfang.gif (112 bytes)

Bilder von der Bauphase:

SPH_Rohbau_050815-141544_01.jpg (154623 bytes)

SPH_Rohbau_050816-213446_01.jpg (156814 bytes)
Hier sieht man auf der mittleren Platte die Flutlichtkabel mit den drei Chinchbuchsen im Holz eingelassen

 

SPH_Wand-oben_s_051018-074752_01.jpg (101555 bytes)
An der Wand im Treppenhaus. Man sieht die 4 Klappschaniere, welche auf dem Balken (10x10cm) montiert sind

Detailbild:
SPH_Verschluss_051018-074816_01.jpg (45915 bytes)
Linker Verschluss an der Wand (Treppenhaus)

SPH_Terr-hoch_050905-182444_01.jpg (121599 bytes)
Hochgeklappt auf der Terrasse (noch nicht lackiert)
Gehalten in der Senkrechte durch Holzschieber am mittleren Balken und am rechten Balken (auf dem Bild nicht zu sehen).

icon_seitenanfang.gif (112 bytes)

<eof>